News

12. September 2024 13:47 Mittelstand-Digital Zentrum Bau

Jetzt anmelden | Schnelle Materialidentifikation durch KI-Spektroskopie und KI im Wissensmanagement

In Teil 1 der Veranstaltungsreihe wird Dr. Andreas Herzog, Gruppenleiter im Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF, darüber berichten, wie sich ähnliche oder baugleiche Teile aus unterschiedlichen Materialien in Lager-, Montage- und Demontageprozessen sicher auseinanderhalten lassen.

In Teil 2 wird es um KI im Wissensmanagement gehen. In einer Welt, die zunehmend von Daten bestimmt wird, steht auch das Wissensmanagement vor einer Revolution. Künstliche Intelligenz eröffnet völlig neue Möglichkeiten, wie Unternehmen Wissen aus der stetig wachsenden Datenflut generieren, verarbeiten und nutzen können.  Erfahren Sie von unserem Referenten Daniel Rugel, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter bei der eBusiness-KompetenzZentrum (eBZ) gGmbH und Ansprechpartner für den Themenbereich digitale Geschäftsprozesse Mittelstand-Digital Zentrum Bau, mehr über die Möglichkeiten von KI im Kontext des Wissensmanagements, technologische Grundlagen, praktische Anwendungsfälle und Herausforderungen und Chancen für KMU.

 

Zielgruppe

Bauunternehmen, Handwerksbetriebe, Ingenieur- und Architekturbüros, Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsbeauftragte, KI-Interessierte, Branchenübergreifend: Kleine und mittelständische Unternehmen, gemeinnützige Vereine, Handwerkskammern, Verbände, sonstige Multiplikatoren

 

Zeit, Ort und Anmeldung

Die Veranstaltungen sind kostenfrei und finden am 17. und 24. Oktober 2024 jeweils von 14:00 bis 15:00 Uhr Online statt. Über folgende Links können Sie sich für die Veranstaltungen anmelden.

Teil 1: Schnelle Materialidentifikation durch KI-Spektroskopie, am 17. Oktober 2024

Teil 2: KI im Wissensmanagement, am 24. Oktober 2024

Der Einwahllink zur Onlineteilnahme wird Ihnen vor der Veranstaltung per Mail zugeschickt.

 

Der Veranstaltungsreihe findet in Kooperation mit dem Baugewerbe-Verband Sachsen-Anhalt, der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt, der Architektenkammer Sachsen-Anhalt, dem Bauindustrieverband Ost e.V. und dem BIM-Cluster Sachsen-Anhalt statt.

 

Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet am 06. November 2024, 08:30 bis 12:30 Uhr der Programteil „KI als Booster für die Bauwirtschaft“ im Rahmen der IT-Fachtagung BAU in der Elbfabrik des Fraunhofer IFF in Magdeburg mit zwei Vorträgen und einer Podiumsdiskussion. Hier können Sie sich über die IT-Fachtagung BAU informieren und anmelden.